Unser Richterteam

Anke Taubitz-Münchow, D (Groß- und Toypudel)

Im Jahre 1972 zog bei uns der erste schwarze Kleinpudel ein. Schnell folgten zwei weitere und 1974 wurden dann die ersten Welpen geboren. Damals noch unter der Regie meiner Eltern und dem Zwingernamen "Aristodogs". Seit 1982 bin ich Mitglied im Deutschen Pudel Klub, 1988 habe ich dann die Zucht übernommen und 1991 den Zwingernamen "von Anke's Aristodogs" international schützen lassen. 1991 legte ich meine Prüfung zur Zuchtwartin ab und seit 2010 bin ich Pudelspezialrichterin. Meine ersten Ausstellungserfahrungen machte ich bereits 1975 mit "Anabel von Aristodogs". In all den Jahren konnte ich einige Erfolge erzielen. Unter andrem DPK-Jahrhundertsieger, VDH-Jahrhundertsieger, FCI-Jahrhundertsieger. Weltjugendsieger, Weltveter-anensieger, mehrere BOB, BIG und BIS. Mein bislang größter Erfolg war das Best of Breed auf der Welthundeausstellung in Salzburg 2012.
Ein Leben ohne meine Hunde ist für mich undenkbar. Und dem Pudel bin ich vollends verfallen. Es ist für mich das Größte diese tollen Geschöpfe zu beobachten, wenn sie sich in Bewegung setzen gekrönt von dem stolzen Lächeln ihrer Besitzer.
Siegfried Peter, D (Klein- und Zwergpudel)

Vor langer Zeit bin ich in Ostpreußen, in einer Familie, die immer Hunde verschiedener Rassen hatte, geboren. Mein erster eigener Hund war ein roter Langhaardackel, den ich zur Einschulung bekam.
Der Schulanfang und die Freude an meinem eigenen Hund waren, durch die Flucht recht kurz. Die Familie startete dann den Neuanfang in Schöningen, natürlich mit Familienhund, einer Drahthaar-Foxterrier Hündin.
Als ich 11 Jahre alt war, wurde unter meiner Regie der erste Wurf dieser Hündin geboren; und es folgten weitere. So versorgte ich viele Schöninger mit Drahthaar-Foxen, ohne Papiere, aber reinrassig!
1964 wurde dann mein Zwingername "Le Piqueur" von der FCI geschützt. Zu den inzwischen 2 Foxterriern kam dann auch bald die erste Basset Hound Hündin. Damals eine fast unbekannte Rasse in Deutschland.
Es sind bis jetzt 32 Champions und einige Weltsieger bei den Basset Hounds, und 15 Champions bei den Norfolk Terriern, die später dazu kamen, unter dem gleichen Zwingernamen, geworden.
Es folgten Mitgliedschaften in verschiedenen Vereinen, u. a. auch Pudel; und obwohl ich nie einen bessen habe, liebe ich diese Rasse wegen ihrer Eleganz, Intelligenz und ihres Wesens.
Mit der Zeit kamen auch verscheidene Richterausbildungen, inzwischen Spezialrichter für 18 Rassen und Richterverpflichtungen in Amerika, Australien, Russland, Israel u.v.m.
Ich mag Hunde, weil sie ehrlicher, treuer und oft auch schlauer als viele Menschen sind, sofern sie nicht von diesen verdorben sind.